Naturpark Hirschwald und Mittelschule Ensdorf schließen einen Kooperationsvertrag

24.07.2018 12:15

Die Mittelschule Ensdorf und der Naturpark Hirschwald wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dazu wurde kürzlich im Rahmen des Schulfests an der Mittelschule ein Kooperationsvertrag zwischen Naturpark, Schule und Schulträger unterschrieben. Der Vertrag ist zunächst auf fünf Jahre angelegt und kann verlängert werden. Im Rahmen der Kooperation wird angestrebt, dass die Schule als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wird. „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an Schule in ihrem Naturpark verleihen können. Das Thema „Naturpark-Schule“ soll als Schulentwicklungsvorhaben umgesetzt und in Abstimmung mit den Zielen und Aufgaben des Naturparks im Schulprogramm bzw. dem Leitbild der Schule verankert werden. Die Ziele der Zusammenarbeit mit dem Naturpark sollen unter Berücksichtigung der Aufgaben des Naturparks und der Besonderheit der Schule und der Region definiert werden. Der Naturpark unterstützt die Behandlung des Themas „Naturparkschule“ in der Schule mit Texten, Bildmaterial, Lernmaterialien und Unterrichtsbeispielen. Außerdem ist an Exkursionen im Naturpark, Projekttage und andere Veranstaltungen gedacht. Folgerichtig wurde in das Leitbild der Mittelschule Ensdorf der Passus aufgenommen: „Als Naturparkschule kooperieren wir mit dem Naturpark Hirschwald mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.“
Im Vorfeld hatten sich die Projektpartner schon anhand des neuen Lehrplans für bayerische Mittelschulen Gedanken über gemeinsame Projekte und Unterrichtsthemen gemacht. 
Der Kooperationsvertrag wurde im Rahmen des Schulfests unterzeichnet, bei dem schon eine erste gemeinsame Aktion durchgeführt: Kinder, Eltern und Besucher bemalten gemeinsam ein Banner in den Naturparkfarben, das im Herbst bei einer Veranstaltung des Luftmuseums Amberg zum Einsatz kommt.

Zurück