Naturpark Hirschwald - das grüne Herz der Oberpfalz!
Erste Eindrücke aus dem Naturpark Hirschwald können Sie sich hier im Film holen.
Mächtige Wälder, sanfte Hügel, duftende Wacholderheiden, kühle Jurabäche und steile Felsen sind Lebensraum zahlreicher seltener Pflanzen und Tiere und bilden eine ökologisch wertvolle Landschaft in Deutschland.
Die besondere Anziehungskraft des Naturparks Hirschwald liegt in seiner kleinräumigen Vielfalt. Täler wechseln sich mit bewaldeten Hochflächen ab, weite Flure finden zwischen zerklüfteten Felsen und bunten Wiesenstreifen, durch die sich Bachläufe schlängeln.
Dieser Reichtum an Lebensräumen spiegelt sich im Artenspektrum von Flora und Fauna wieder. Bewahrt hat sich dieses Refugium der Artenvielfalt auf Grund des nahezu mediteranen Klimas in den Südlagen der Täler und wegen der traditionellen Beweidung. Seit Jahrhunderten haben Hirten mit ihren Wanderherden die Landschaft gestaltet und ihren einzigartigen Charakter bis heute geprägt.
Die Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützte uns mit einer Spende von 1000 Euro für die Anschaffung eines Kanus.
Bei Kanuführungen können Menschen mit dem Kanu direkt Naturbeobachtungen machen und ein besseres Verständnis für die heimische Flora und Fauna entwickeln. Zudem vermittelt der Ranger des Naturparks, der die Touren fachkundig begleitet, wie wichtig der Schutz unserer Gewässer ist. Paddeltouren machen nicht nur Spaß sondern stärken auch den Zusammenhalt und fördern ein gemeinsames Erleben der Natur.
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie einladen zu den gemeinsamen Wildwochen im Naturpark Hirschwald. Ab Ende September verwöhnen Sie acht teilnehmende Betriebe mit köstlichen Wildgerichten.