Das Kinderhaus SieKids AMBärchen ist Naturpark-Kita!

Nach einer längeren durch die Pandemie unterbrochenen Vorbereitungszeit war es so weit: Das Kinderhaus SieKids in Amberg wurde als Naturpark-Kita im Naturpark Hirschwald ausgezeichnet. Damals hatten das Kinderhaus, die Caritas Amberg-Sulzbach als Träger des Kinderhauses und der Naturpark Hirschwald einen Kooperationsvertrag geschlossen, um den Kindern originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark Hirschwald zu vermitteln. Gemeinsam wurden die geplanten Aktionen mit dem Kinderhauspersonal anhand des Bildungsplans abgestimmt. Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel und Christian Rudolf betreuten das Kinderhaus von Seiten des Naturparks, stellten sich den Kindern vor und boten Fortbildungen für das Personal an. Zusätzliche Kooperationspartner wurden ebenfalls ins Boot geholt.

Aktionen im Lauf des Kindergartenjahres waren z.B.:

  • Hochbeetbau und -bepflanzung
  • Feuermachen mit dem Ranger
  • Bau eines Komposthaufens
  • Äpfelsammeln für die Obstpresse
  • Waldtag
  • Nistkästen aufhängen
  • Von der Raupe zum Schmetterling
  • Fledermaushaus Hohenburg
  • u.v.m.

Alle Aktionen, Absprachen, Vereinbarungen und Zielsetzungen wurden anhand eines Evaluierungsbogens dokumentiert. Die Unterlagen wurden zur Prüfung an den Verband Deutscher Naturparke (VDN) geschickt, zusammen mit der Empfehlung des Naturparks Hirschwald, das Kinderhaus SieKids als Naturpark-Kita auszuzeichnen. Nach dem positiven Prüfungsergebnis konnte der Naturpark Hirschwald kürzlich am Forscherwagen des Kinderhauses im Namen des VDN Urkunde und Plakette überreichen. Die Kinder hatten zur Feier des Tages Banner bemalt. Zur Belohnung und als Anregung zum gemeinsamen Spielen bekamen die Kinder ein Naturpark-Hirschwald-Memory. Erfreut zeigten sich anlässlich der Auszeichnung die Beteiligten: die Kinderhausleitung Sina Braune mit ihrem Team, Michael Trummer von der Caritas Amberg-Sulzbach als Träger und Vorsitzender Markus Dollacker, Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager und Ranger Christian Rudolf vom Naturpark. Der Naturpark Hirschwald und seine Arbeit sind somit erfolgreich im Alltag der Kinder angekommen und dort integriert. Entscheidend ist dabei auch das sehr engagierte Personal des Kinderhauses.

Foto: Foto © Maren Strunk

Das Kinderhaus SieKids liegt im Naturpark Hirschwald. In Kooperation mit Isabel Lautenschlager, der Geschäftsführerin des Naturpark Hirschwald e. V. und dem Verband Deutscher Naturparke e.V, wurde gemeinsam die Idee entwickelt, dass das Kinderhaus „Naturpark-Kita“ wird.

Bereits seit der Inbetriebnahme des Kinderhauses SieKids im September 2013 stellen das an das  Gebäude angrenzende ehemalige Landesgartenschau-Gelände und das weitere Umfeld der Einrichtung zusätzliche Bildungs- und Erfahrungsräume für die pädagogische Arbeit dar. Fußläufig ist der Weg bis in die Altstadt für die Kinder gut und ohne das Überqueren einer Straße möglich. Diese Rahmenbedingungen bieten sowohl als Querschnittsthema im pädagogischen Alltag, als auch in der Projektarbeit eine sehr gute Grundlage.

Um diese pädagogische Arbeit gemeinsam mit Kindern, Familien, Bildungs- und Netzwerkpartnern weiterzuentwickeln, erfolgt nun der Schritt zur „Naturpark-Kita (bzw. Kinderhaus)“.

1. Vorsitzender Markus Dollacker (als Vertreter des Naturparks Hirschwald), Geschäftsführer Günther Koller (als Trägervertreter des Caritas Verbands Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e. V.) und Brigitte Netta (als Leiterin des Kinderhauses SieKids AMBärchen) unterzeichneten am Mittwoch, den 24.04.19 im Kinderhaus die Kooperationsvereinbarung.

Der Naturpark und die Kita beabsichtigen eine Kooperation mit dem Ziel, Mädchen und Jungen nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln. „Naturpark-Kita“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an Kitas in ihrem Naturpark verleihen können. Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Die Auszeichnung kann jeweils für weitere fünf Jahre verlängert werden.

Dabei baut die Kita bereits auf verschiedenen Grundlagen auf: Für die breitere Öffentlichkeit wurde dies sichtbar durch „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ bzw. „Ein Tag ohne Strom“, zwei Preise, mit denen die Projektarbeit der Einrichtung ausgezeichnet wurde.

Auch die Weiterentwicklung und Zertifizierung als bayernweit erste „Eine Welt Kita fair und global“ basiert auf dieser Grundlage und der konzeptionellen Schwerpunktsetzung.

Vor der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung waren einige Kinder der Einrichtung mit dem pädagogischen Personal schon fleißig gewesen und hatten ihre Vorstellungen von der Natur in bunten Farben auf Tücher gebannt, die nun im Innen- und Außenbereich der Kita hängen als sichtbares Zeichen der Kooperation.

Foto:

NaturparkKinderhaus SieKids © Tobias Ruland

Kinder, pädagogisches Personal, Leitung, Träger und Naturpark Hirschwald freuen sich über die zukünftige Kooperation. Die Kinder haben dazu ein Banner und Fahnen bemalt.